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Datenschutz

Diese Erklärung richtet sich an alle Besucher unserer Webseite, Kunden und Partner und wird immer dann wichtig, wenn wir Daten über sie erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Kunde geworden sind oder überhaupt ein Vertrag zwischen uns besteht. Diese Erklärung soll in jeden Fall für Sie transparent machen, wie wir mit Daten umgehen.

1. Verantwortliche Stelle
Verantwortliche Stelle im rechtlichen Sinne für das Thema Daten ist das auf unserer Webseite unter „Impressum“ genannte Unternehmen. Sie können sich an die dort genannte Geschäftsführung wenden:

Madeleine Yoran & Sabine Zelm
yuii Business-Training GbR
Neue Schönhauser Str. 6
10178 Berlin

Sie erreichen sie auch per Email: datenschutz@yuii.de

2. Zweck der Speicherung
Wenn Sie sich bei uns ein Nutzerkonto anlegen oder als Kunde einen Vertrag mit uns eingehen legen wir in unserem System ein Kundenkonto an. Darin sind die von Ihnen angegeben Stammdaten, Ihre Bestell- und ggfls. Ihre Abrechnungsdaten enthalten („Kundendaten“). Wir speichern und verarbeiten diese Daten, weil wir sonst den Vertrag mit Ihnen nicht erfüllen könnten. Wenn Sie als Kund einen Vertrag mit uns eingehen, verwenden wir Ihre Kundendaten außerdem, um Sie über aktuelle Aktionen und Attraktionen bei uns zu informieren, solange Sie dieser Nutzung nicht widersprechen.

Ihr Computer übermittelt uns Ihre IP-Adresse wenn sie unsere Webseiten benutzen und abhängig von der Art der Nutzung und von den Einstellungen Ihres Computers speichern wir dabei kleine Textdateien auf Ihrer Festplatte („Cookies“). Wir legen diese Dateien an, damit unsere Webseite für Sie besser funktioniert. Es ist eine Art Kurzzeitgedächtnis ihres Browsers. Sie können dieses Kurzzeitgedächnis ausschalten, indem Sie entsprechende Einstellungen bei Ihrem Browser vornehmen.

Wir legen außerdem auf unserem System Textdateien an, die folgende Informationen über Sie enthalten können: Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, die URL der Webseite von der Sie kommen, der Name Ihres Computers und die Uhrzeit („Logfiles“). Die Logfiles sind für uns nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit Cookies oder IP Adresse nehmen wir nicht vor. Wir behalten uns aber vor, diese Daten nachträglich in Einzelfällen auszuwerten, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung vorliegen. Die Logfiles helfen uns zu verstehen, auf welche Art von Computern unsere Webseiten funktionieren müssen und wann besonders viele (oder wenige) Personen unsere Webseiten nutzen. Auf diese Art und Weise können Webseitenstruktur, Server und Datenbanksysteme darauf eingestellt werden.

3. Rechtsgrundlage der Speicherung

Die wichtigste Grundlage für die Speicherung ist in den meisten Fällen Ihre Vereinbarung mit uns, und zwar egal ob Sie sich für unseren Newsletter anmelden, einen Vertrag mit uns abschließen oder sich ein offenes Training anfragen. Folgende rechtliche Grundlagen sind möglich:

  • Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO (zum Beispiel zu Informationen oder Beratung durch unseren Newsletter)
  • Erfüllung des Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind oder zur Erfüllung vorvertraglicher Pflichten Ihnen gegenüber gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO
  • Berechtigte Interessen von uns gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (zum Beispiel zur Bereitstellung, zum Schutz und zur Verbesserung unseres Angebots, zur Entwicklung neuen Angebots oder zur weiteren Verbesserung der Sicherheit unseres IT-Systems oder zur Kommunikation mit Ihnen)

Außerdem können gesetzliche Verpflichtungen gem. Art 6 Abs. 1 lit. c DSGVO eine Grundlage sein, z.B. zur Erfüllung und Einhaltung von geltenden Gesetzen, Vorschriften oder Rechtsverfahren oder einer vollstreckbaren behördlichen Anordnung.

4. Ort der Speicherung und Weitergabe der Daten an Dritte
Wir verarbeiten Ihre Daten nicht vollständig selbst sondern setzen dabei Programme und Services von anderen Firmen ein („Tools“). Die verwendeten Tools werden wir von Zeit zu Zeit ändern, wenn es uns aus rechtlichen, technischen oder wirtschaftlichen Erwägungen heraus sinnvoll erscheint.

Aktuell setzen wir für die Verwaltung und Bereitstellung von Daten (insbesondere auch von IP Adresse, Cookies und Logfiles) die folgenden Tools ein:

Google Analytics (Besuchermessung auf der Webseite)
Mailchimp (Kontaktdaten, Emails an große Gruppen)
Survey Monkey (Kontaktdaten)
blink.it und wetransfer (Bereitstellung von Kursmaterialien und Dokumentationen)
Papierkram (Erstellung von Angeboten und Rechnungen)
Mural (Digitales Echtzeit-Whiteboard, das bei allen yuii Online-Trainings eingesetzt wird) 

Wenn Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung dieser Tools untersagen können wir möglicherweise zwischen uns bestehende Verträge nicht mehr erfüllen oder müssen auf Lösungen ausweichen, die für Sie weniger komfortabel sind.

Wir setzen Google Analytics dergestalt ein, dass die Daten vor der Übermittlung an Google anonymisiert werden.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Einsatz von Google Analytics finden Sie unter dem folgenden Link: https://policies.google.com/technologies/partner-sites

Eine Weitergabe der Daten an Anbieter oder Speicherorte in Ländern außerhalb der Europäischen Union erfolgt nicht.

5. Verfahren und Löschfristen

Wir wenden die üblichen Verfahren zur Sicherung der Daten an, legen also Rechte und Rollen in allen Anwendungen an, sorgen für Backups und upgraden unsere Systeme, wenn dies nach dem Stand der Technik geboten ist.

Wir bewahren ihre Daten bis zur Erledigung des Auftrages auf oder bis die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Diese ergeben sich vor allem aus § 257 HGB, wo die Aufbewahrung von geschäftlichen Unterlagen geregelt ist.

6. Auskunft
Sie haben jederzeit das gesetzliche Recht, Auskunft über die von uns gespeicherten Daten zu verlangen. Sollten trotz unserer Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Informationen über Sie gespeichert sein, werden wir diese auf Ihre Aufforderung hin so schnell wie möglich berichtigen. Beruht eine Verarbeitung auf Ihre Einwilligung, können sie diese jederzeit für die Zukunft widerrufen. Weiter haben Sie das Recht die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken oder der Verarbeitung zu widersprechen sowie auf Datenübertragbarkeit.

7. Aufsichtsbehörde
Sollten Sie das Gefühl haben, dass wir unseren Informationspflichten Ihnen gegenüber nicht nachkommen, haben Sie das Recht sich bei einer Aufsichtsbehörde (zum Beispiel dem Datenschutzbeauftragten eines Bundeslandes in Deutschland) zu beschweren.

8. Freiwilligkeit
Zur Übermittlung ihrer Daten an uns sind sie nicht verpflichtet. Die Speicherung Ihrer IP Adresse können Sie daher ablehnen. Für den Abschluss und die Durchführung von Verträgen zwischen Ihnen und uns, ist die Verarbeitung Ihrer Daten im oben beschriebenen Umfang allerdings notwendig. Widerrufen Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung, wird unsere Leistung an Sie unmöglich, ohne dass Sie von Ihrer Leistungspflicht frei werden. (Die Speicherung Ihrer Kundendaten in den oben genannten Verwaltungssystemen, können Sie aus diesen Grund bis zur Beendigung des Vertragsverhältnisses nicht widerrufen).

9. Zweckänderung
Sollten wir beabsichtigen, ihre Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als den, für den sie sie uns gegeben haben, so stellen wir ihnen vor dieser Weiterverarbeitung konkrete Informationen über diesen anderen Zweck und den Grund für unser Vorhaben zur Verfügung. Sie können die Einwilligung zur weiteren Verarbeitung jederzeit widerrufen.

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